FAQ - Häufig gestellte Fragen
Bekomme ich Rabatt bei Pyroland?
Abhängig vom Wert Deiner Bestellung erhältst Du bei uns folgenden Rabatt:- ab 400 EUR: 1%
- ab 800 EUR: 2%
- ab 1200 EUR: 3%
- ab 2500 EUR: 5%
- ab 5000 EUR 10%
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Aufgrund des hohen Bestellaufkommens wurde für Silvesterfeuerwerk (F2-Artikel) ein Mindestbestellwert festgelegt. Bitte beachte, dass wir den Mindestbestellwert jederzeit ohne vorherige Ankündigung ab- oder anheben können. Gutscheine kannst Du bei Pyroland weiterhin ohne Mindestbestellwert bestellen. Die Lieferung erfolgt noch vor Silvester!
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich meine Bestellung früher als zu Silvester erhalten will?
Du kannst uns Deinen Gewerbeschein zukommen lassen, wenn Du eine Genehmigung zum Wiederverkauf besitzt. Weiterhin kannst Du bei Deiner für Dich zuständigen Behörde versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.
Hier ist der Link: Feuerwerk Downloads und Formulare
Wo bleibt meine Sofortbestellung?
„Sofortbestellungen“ haben normalerweise eine Lieferzeit von bis zu 3-10 Tagen nach Zahlungseingang. Sicherlich kannst Du Dir denken, dass es im Moment unheimlich viele Kunden gibt, die über Gewerbeschein bestellen wollen. Das ist die sicherste Möglichkeit Ihr Feuerwerk auch im Falle eines Abgabeverbotes an den Endverbraucher zu erhalten. Die Flut der Bestellungen ist so groß, dass selbst die dafür beauftragten Lieferdienste die Menge nicht mehr im zugesicherten Zeitraum ausliefern oder transportieren können.
Das hört sich aber schlimmer an als es ist. Denn mit der Auswahl „Sofortbestellung“ gehörst Du zu den privilegierten Bürgern und Bürgerinnen unseres Landes, die Ihr Feuerwerk auf jeden Fall erhalten! Vollkommen unabhängig davon, ob es ein Abgabeverbot geben wird oder nicht. Diesen Vorteil solltest Du immer im Hinterkopf haben. Es ist also nicht so wichtig ob Dein Feuerwerk in 5 oder mehr Tagen bei Dir ist, sondern, dass es AUF JEDEN FALL VOR SILVESTER bei Dir ist! Diese Tatsache allein ist in der momentanen Situation schon ein Grund zum Feiern!
Wenn ihr nicht ausliefert, bekomme ich mein Geld zurück?
Natürlich! Aber genauso wie letztes Jahr werden wir Dir auch verschiedene Möglichkeiten zur Wahl geben. Nächstes Jahr wird es exorbitante Preissteigerungen geben, Feuerwerk wird massiv teurer. Das liegt nicht nur an den um das ZEHNFACHE gestiegenen Frachtkosten, auch Rohstoffe sind aufgrund der Pandemie fast 30% teurer geworden. Falls Du eh vor hast auch nächstes Jahr zu bestellen, dann kann eine Einlagerung unter Umständen billiger für Dich sein. Du würdest sonst für die gleiche Bestellung viel mehr bezahlen, wir müssten Verpackungsmaterial und Arbeitszeit verschwenden etc. Generell gilt aber wie immer - Du bist der Chef oder die Chefin! Was Du willst passiert!
Welche Artikel kann ich ganzjährig bestellen?
Du kannst alle Artikel ganzjährig bestellen. Dabei ist folgendes zu beachten:- Partyartikel und Feuerwerkskörper der Klasse F1 (Jugendfeuerwerk) kannst Du ganz einfach ohne Altersnachweis bestellen.
- für Feuerwerkskörper der Klasse T1 (Bühnenpyrotechnik) ist ein Altersnachweis erforderlich.
- für Feuerwerkskörper der Klasse F2 (Silvesterfeuerwerk) benötigen wir einen Altersnachweis und für Lieferungen außerhalb des Silvesterzeitraums (28. - 31. Dezember) einen Gewerbenachweis oder bei Privatpersonen eine Ausnahmegenehmigung Deiner zuständigen Behörde.
Wird unter dem Jahr nur an Gewerbetreibende verkauft?
Unter dem Jahr wird Silvesterfeuerwerk an Gewerbetreibende versendet oder an Privatpersonen, die eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde nachweisen können.
Ist es als Gewerbetreibender für den Erhalt von Silvesterfeuerwerk unterm Jahr egal, welches Gewerbe ausgeübt wird?
Ja, denn alle Gewerbetreibenden können sehr einfach eine Genehmigung zum Wiederverkauf von Feuerwerkskörpern zu Silvester bei der zuständigen Behörde beantragen.
Brauche ich eine Genehmigung?
Eine Ausnahmegenehmigung für Silvesterbestellungen ist nicht notwendig. Bestellungen unterhalb des Jahres bedürfen für Privatpersonen der Genehmigung.
Wo und wie bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung?
Für das Abbrennen eines Klasse F2 (Silvester)-Feuerwerks außerhalb des Zeitraums vom 31. Dezember bis 1. Januar benötigst Du eine Genehmigung der zuständigen Behörde. Hier findest Du eine Übersicht über alle wichtigen Informationen, wie Du so eine Ausnahmegenehmigung beantragst und an welche Behörde Du Dich in Deinem Bundesland wenden musst: Ausnahmegenehmigung (Info)
Außerdem haben wir für Dich eine Antrag-Vorlage erstellt, in die Du nur noch Deine Daten eintragen musst: Ausnahmegenehmigung (Antrag)
Die erteilte Ausnahmegenehmigung kann in Kopie an Pyroland per E-Mail, Fax oder Brief gesendet werden.
Wie kann ich einen Altersnachweis vorlegen?
Am einfachsten gibst Du bei der Bestellung Deine 26-stellige Personalausweisnummer an. Diese Nummer wird einmalig auf die Richtigkeit geprüft und nicht gespeichert.
Alternativ kannst Du uns eine gut lesbare Kopie Deines Ausweises per Email oder Fax schicken.
Du brauchst den Altersnachweis nur einmal, bei Deiner ersten Bestellung, vorlegen.
Wann kann ich meine Silvesterbestellung aufgeben? Bis wann kann ich für Silvester bestellen?
Du kannst Deine Bestellung ganzjährig aufgeben. Bei der Bestellung wählst Du als Liefertermin bitte „Silvester“. Die Auslieferung erfolgt pünktlich zu Silvester an den letzten drei Werktagen des Jahres. Normalerweise versuchen wir noch zum spät möglichsten Termin Bestellungen entgegen zu nehmen, also ca. bis zum 26.12.
Muss der, der das Paket im Empfang nimmt, auch volljährig sein?
Sofern Silvesterfeuerwerk oder Bühnenpyrotechnik in dem Paket sind, darf das Paket nur von Personen über 18 Jahren angenommen werden.
Wie kann ich das Paket wieder zurückschicken, wenn ich widerrufe?
In diesem Fall am besten hier direkt unseren Helpdesk kontaktieren. Dort kümmert man sich um die Abholung der Sendung. Bitte Feuerwerksartikel NICHT per Post zurücksenden! Immer daran denken: Bei Feuerwerksartikeln handelt es sich um Gefahrgut.
Welche Zahlungsart bietet Ihr an?
Zurzeit kannst Du bei uns per Vorkasse, Paypal, und Sofortüberweisung zahlen. Wir bieten Dir eine Trusted-Shop Geld-zurück-Garantie, die Dir eine zusätzliche Sicherheit beim Online-Einkauf bietet. Diese Geld-zurück-Garantie wird auch von der Stiftung Warentest empfohlen (Artikel zum Thema).
Wie sind die Lieferzeiten?
Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-10 Werktagen. Ausgenommen sind Silvesterfeuerwerk-Lieferungen an Privatkunden. Diese Bestellungen dürfen wir ausschließlich an den letzten drei Werktagen des Jahres ausliefern (28.12. bis 31.12.). Die Lieferung erfolgt somit pünktlich vor Silvester.
Liefert Ihr auch in andere Länder? Wird auch nach Österreich, Schweiz, Italien oder Niederlanden geliefert?
Derzeit liefert Pyroland Gefahrgüter ausschließlich innerhalb Deutschlands. Merchandise oder Nichtgefahrgut kann jedoch auch in andere EU-Länder versendet werden.
Was bedeutet VE?
VE bedeutet ganze Versandeinheit, also ein ganzer Karton. Diese Info ist insbesondere für Händler und Wiederverkäufer gedacht, die „nur“ in ganzen Kartons bestellen.
Wie und wie oft erhalte ich neue Informationen?
Wir versenden einen Newsletter per Email 1x pro Monat. Hier informieren wir Dich über neue Produkte, Sonderangebote und Aktionen. Wenn auch Du immer auf dem Laufenden sein willst, dann trage Dich bitte in unseren Newsletter ein. Außerdem sind wir natürlich auch im Social-Media-Bereich vertreten.
Erfüllt Ihr auch Sonderwünsche?
Gerne erfüllen wir Deine Wünsche, soweit es uns möglich und rechtlich erlaubt ist. Sprich uns hierfür einfach an. In den meisten Fällen können wir Dir helfen.
Wo finde ich einen Feuerwerker (Pyrotechniker), der für mich ein Feuerwerk, eine Bühnenshow oder Spezialeffekte durchführt?
Professionelle Ausführung von Groß-, Klein-, Hochzeits- und Indoorfeuerwerken sowie Pyrotechnische Dienstleistungen aller Art bietet Dir die Bothmer Pyrotechnik GmbH.Welche persönlichen Daten werden gespeichert?
Wir benötigen Deine Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Dein Geburtsdatum zur Abwicklung Deiner Bestellung. Deine Personalausweisnummer wird nicht gespeichert. Es wird nur ein Vermerk hinterlegt, dass Du Dein Alter nachgewiesen hast, damit Du bei der nächsten Bestellung keinen Altersnachweis mehr vorlegen brauchst. Auf Deinen Wunsch löschen wir natürlich sämtliche Daten von Dir.
Kann ich auch bestellen, wenn ich unter 18 Jahre bin?
Ja, Nichtgefahrgüter und Jugendfeuerwerk.
Was ist eine Zündquelle für z. B. Konfetti-Shooter?
Konfetti-Shooter werden ausgelöst indem ein Glühdraht „durchbrennt“. Dafür ist z.B. eine Autobatterie oder ein professionelles Zündpult geeignet.
Ich habe bestellt und jetzt ist der Artikel nicht mehr Online. Werde ich diesen trotzdem erhalten?
Ja, der Artikel ist schlicht und einfach ausverkauft. Alle Kunden, die diesen Artikel bestellt haben, erhalten diesen auch. Sollte es dennoch zu einem seltenen Komplettausfall eines Produktes kommen (durch Nichtlieferung unseres Lieferanten oder Sperrung durch die Behörden), dann informieren wir alle Besteller und bieten zufriedenstellende Lösungen, wie einen vergleichbaren oder hochwertigeren Ersatzartikel an.
Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?
Die Bestellbestätigung wird automatisiert versendet. Solltest Du keine Bestellbestätigung erhalten habe, prüfe bitte ob Deine hinterlegte E-Mail-Adresse in Deinem Pyroland-Kundenkonto korrekt ist und/oder ob unsere Mail in Deinen Spamordner (manchmal auch Junkmail genannt) gelandet ist. Du kannst alle Deine Bestellungen auch in Deinem Kundenkonto sehen.